Wartung
Cloud Wartung

Die Cloud-Lösung für die Tagesarbeit zur Wartung


von Lüftungsanlagen und Brandschutzklappen (LA/BSK)

Wartung Brandschutz

Optimieren Sie den Arbeitsalltag bezüglich des Wartungsmanagements und der Zusammenarbeit

zwischen zentraler Planung und den Wartungstechnikern. Mit der Cloud-Softwarelösung „WS-Info"

dokumentieren, planen und kommunizieren Sie, lüftungsanlagen- und gerätebezogen (LA/BSK) visuali-

siert per Web-Ticket, Plantafel und Nachrichtensystem. Durch die Vernetzung und Zusammenarbeit in

Echtzeit werden die Geschäftsprozesse effizient. Mails, Chatnachrichten, Telefonate reduziert und

Fahrten auf die Baustelle vermieden.


Die beiden Grundbausteine der Cloud-Gesamtlösung für das Wartungsmanagement
 

Wartung Module

Wichtige Funktionen der neuartigen visualisierten Cloud-Softwarelösung für die Wartung:

  • Gebäudepläne mit grafisch platziertem Einbauort per Pin, automatisierter Nummerierung und Klassifizierung
  • Wartungsrapporte-/ Protokolle, Checklisten, Materiallisten usw. als PDF und flexible Web-Tickets an der LA und BSK
  • Visualisierung der Wartungstermine mit Einbauort und Anlage/Gerät verlinkt
  • Fotos und Dokumente zum Wartungstermin, Anlage/Gerät am Einbauort am Pin verlinkt
     
  • Tabellen individuell zum Einbauort und Anlage/Gerät am Pin (Position) und Betriebsorganisation
  • Online- und offline Arbeitsmöglichkeit
  • Feedback (Chat) zum Pin zur Anlage/Gerät bezogenen Kommunikation und Historie
  • Eine zentrale Datenbank mit Projektverwaltung zur Mobilisierung
     
  • Visualisiertes Planungsmanagement per Zeitleisten und Kalenderansichten (Auftrag, Kunde, Gebäude, Techniker)
  • Identifizierung und Softwarebedienung automatisieren und beschleunigen durch RFID/NFC, QR-Code und Barcode
  • Vereinfachung der Wartungsdokumentationsarbeit und Optimierung der Auskunftsfähigkeit für die Servicetechniker und Terminplaner
  • Ausfallsicherheit durch On- und Offline-Nutzung (bspw. in Kellern, Gebäuden mit dicken Gemäuer)
     
  • Einlesen von PDF-Formularen in die Wartungsdatenbanktabellen zur flexiblen Prozessgestaltung und einfachen Daten-
    erfassung wie auf Papier
     

Alles am Einbauort visualisiert verlinkt!

LA Wartung Tablet

Personen, Termine, Dokumente im digitalen Plan per Pin verlinkt.

Durch vorbelegte Datenfelder im Web-Wartungsticket und Automatikfunktionen, Tipparbeit und Zeit

 bei der Wartung sparen!

Wartung Plan Pin

Vorplanung der Wartungen

Wiederkehrende flexible Wartungsaufträge (Tickets), Checklisten und Materiallisten, PDF- Vorlagen, Nachrichten, Feedbacks werden an der Anlage/Lüftungsgerät (Pin) als Web-Ticket vorbelegt und am Anlagen- Einbauort automatisch gespeichert.

Somit werden Prozesse und Aufgaben wie sachbezogene, ablaufbezogene und gerätebezogene vorgefertigte Tickets und Tabellen intelligent gesteuert. Aufgaben sind einfach zu delegieren, nachvollziehbar und vernetzt zu organisieren.

Alle Dokumente, Fotos, Chat-Nachrichten werden automatisch beim Einbauort der Anlage/Gerät/Pin im

 digitalen Gebäudeplan oder Bild gespeichert.

Wartung Web-Ticket


Der Worflow! Wartungsmanagement
 

Wartungseinsätze bestens vorbereiten und vorplanen!

Die Wartungs-App bietet Features um Wartungseinsätze optimal vorzubereiten.

1.) In digitalen Plänen den Einbauort der LA/BSK mit einem Pin positionieren.
     So kann der ganze Ablauf der Wartung zeitlich, visualisiert vorgeplant
     werden.

2.) Dem Pin können flexible (modulare) schon vorbelegte Web-Tickets zur
     Erfas
sung der Daten für die Wartungsrapporte-/ Protokolle zugeordnet
     werden.

3.) Die Termine in der Web-Plantafel sind im grafischen Kalender direkt
     verbunden mit den LA/BSK und dem Einbauort im Gebäude.

 

Unter dem Strich: Einfache grafische Bedienoberfläche für den Wartungs-
techniker zur Erledigung seiner täglichen Dokumentationsarbeit.

    

Workflow_Wartung

Wartungsdokumentation für LA/BSK schneller, visuell nachvollziehbar und einfacher!

Die visualisierte Dokumentation der Wartungen mit der Wartungs-App in einfachen Schritten:

 

Wartung planen und vorbereiten

1.) Pin für LA/BKS in digitalem Gebäudeplan am Einbauort platzieren um die LA/BSK zu visualisieren

2.) Web-Ticket mit flexiblem interaktivem PDF aus den Stammdaten zur Vorbelegung zuordnen

3.) Wartungstermine, Personal und Ressurcen in mit der Internet-Plantafel und Web-Kalender planen

 

Ablauf zum durchführen der Wartung an LA/BKS im Gebäude

1.)
Wartungsauftrag mit zugeordneten Gebäudeplänen anlegen

2.) Pin im Gebäudeplan mit flexiblem Web-Ticket für den Wartungsrapport (Formular) anwählen

     Alternativ direkt Web-Ticket, Wartungstabelle oder PDF-Formular zur Daten-Erfassung anwählen

3.) Wartungsdaten (vorbelegt) mit Fotos und ggf. mit Materialien mit Zusatzdokumenten erfassen

4.) Status für die Erledigung setzen und ggf. Feedback (Chat) für Folgearbeiten etc. kommunizieren

5.) Wartungsprotokoll und Abnahme mit Hinweisen und digitaler Unterschrift automatisiert erstellen

6.) Wartungsdokumentation kommunizieren und automatisch in der zentalen Wartungsdatenbank

     archivieren. Wiedervorlagen und To Do´s bearbeiten.

 

Digitaler Wartungsworkflow: Fortschrittsinformation im Web-Informationssystem für die betrieblichen

Prozesse
nachvollziehbar nutzen. In Echtzeit vernetzt, reagieren und organisieren!


Die Module des Gesamtsystems: Wartungsaufträge / Web-Tickets / Tabellen / Visualisierung-Pin
 

Plantafel Module Wartung


Visualisierung der Lüftungsanlagen mit Einbauort und der Wartungstermine in einer Web-Anwendung!
 

Ticket Wartung

Die Web-Tickets bilden die Wartungsrapporte-/ Protokolle als flexible Web-Seiten ab. Durch ein und

ausblenden von “Datenblöcken”, ist ganz einfach die geräte- und anlagenspezifische Datenerfassung bei

der Wartung steuerbar.


Wartungsdaten erfassen mit PDF-Formularen und automatisch in Tabellen einlesen
 

Unsere Wartungs-App WS-Info bietet nun die Möglichkeit, per PDF-Formular Wartungsdaten ohne

zusätzliche Software offline zu erfassen, als PDF-Datei zu versenden und automatisiert in die zentrale

Wartungs-App - Datenbank einzulesen.

Somit wird die Wartungsdokumentation in vielen Fällen noch einfacher für den Wartungstechniker und

die Kommunikation noch schneller und flexibler. Einfach PDF-Wartungsrapporte als Formulare hin und

her versenden und empfangen!

Eine weitere Maßnahme, mit denen Unternehmen ihre Effizienz bei der Wartung von Lüftungsanlagen

und Brandschutzklappen von der Wartungsplanung bis zum Abnahmeprotokoll durch Digitalisierung

steigern können.

Maßnahme Prozesse verbessern
ANWENDER AUFMAß Eberle

Wartungsdatenerfassung für Lüftungsanlagen und Brandschutzklappen, überall an jedem Ort mit

interaktiven PDF-Formularen! Einfacher geht es nicht! Dann:

Die PDF-Wartungsrapporte und Protokolle in die Wartungs-App einlesen und automatisch umwandeln in

Tabellen, um weiter vernetzt per Cloud prozessorientiert zu arbeiten!

Lästiges Ein- und Abtippen der Wartungs-Dokumente ist nicht nur zeitaufwändig und kostenintensiv, sondern auch fehleranfällig.

Erfahren Sie, wie Sie mit der Wartungs-App die Erfassung und Verarbeitung der Wartungsaufträge per PDF-Formular

automatisieren. PDF-Wartungsformulare automatisch einlesen und die Anlagen- und Wartungsdaten ganz einfach in die Wartung-

App übertragen. Dann mit der zentralen Datenbank des Unternehmens weiter verarbeiten.


Handschriftlich Daten erfassen, automatisch einlesen und digital per Wartungs-Web-App verarbeiten.
 

Wartung PDF Hand

Der Ablauf und die Kommunikation mit PDF-Formularen für die Wartungsdokumentation:

Das Erfassen der Wartungsdaten für Lüftungsanlagen (BSK) mit interaktiven PDF-Formularen wie auf

einem Papierformular ist sehr einfach, schnell und übersichtlich. Es bedarf keiner umfangreichen Schulung. Die Geschäfts-

 prozesse rund um die Wartungserfassung können flexibilisiert werden, indem man die Wartunsformulare per Mail oder

Messenger an den Wartungstechniker verschickt und empfängt.

Der Wartungstechniker füllt das Rapport-Formblatt aus. Sendet es fertig ausgefüllt weiter oder zurück. Der jeweilige Empfänger

 kann das PDF-Wartungsrapport mit den Wartungsdaten automatisiert in die Wartungs-Applikation einlesen und fertig sind die

 Wartungsprotokolle im zentralen Cloud- Wartungs-Informationssystem Ihres Betriebes verfügbar!

Drei ganz einfache Schritte für die Kommunikation und Zusammenarbeit rund um die Wartung von Lüftungsanlagen

  • Einfach ein individuell angepasstes PDF-Wartungsformular per Mail oder Messenger an den Techniker unterwegs oder zum Mitarbeiter versenden.
     
  • Wartungsprotokolle- und Blätter (Formulare) unterwegs z.B. auf der Baustelle wie auf Papier interaktiv ausfüllen und an das zentrale Büro zurück senden.
     
  • Dann den PDF-Wartungsrapport in die Wartungs-App-Tabellen einlesen und schon fertig sind die Wartungsdaten zur weiteren  Aus- und Verarbeitung erfasst.


Einführung der Digitalisierung schnell und ohne große Investitionen
 

Die Einführung der interaktiven PDF-Wartungsformulare erfolgt nun in Minuten! Jeder kann sofort effizienter, flexibler,

schneller und produktiver wirtschaften und kommunizieren, um digital zusammen zu arbeiten! So können z.B.
 
Beanstandungen usw. rationell bearbeitet und kommuniziert werden.

Die Einbeziehung "Fremder" Personen in die  Wartungsprozesse ist nun ohne besondere Software möglich.

Die Verwendung der digitalen PDF-Wartungsrapporte ist denkbar einfach und erfordert keine aufwendige Schulung!

Besonderer Vorteil: Auch wenn die Wartungsdaten per PDF-Formular erfasst werden, kann in der Wartungs-

App die Visualisierung mit der Gebäudestruktur (Etagen) und dem Einbauort per Pin, in digitalen Gebäudeplänen mit

Einbauortnummer genutzt werden.

Visualisierung ERP
Wartung
ANWENDER AUFMAß Eberle
Vorteile Eberle Wartung
Wartung Servie App


Mobil aktuell informiert sein, arbeiten und kommunizieren an jedem Ort rund um die Uhr.
 

Eberle Logo Web-Seite