App Kette

zeit
digital aufgemessen

Aufmaßtechnik michael-sobotta

M. Sobota Dipl. Ing (FH) Bausachverständiger, Geschäftsführer ARTEC GmbH - Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger
und Fachgutachter e.V.

Pressemitteilung - Erfahrungsbericht

Digitalisierung Aufmaß 11/2019

Aufmaß der Gebäude Am Eichbergplatz in Ulm

Am Eichbergplatz 1 bis 9 in Ulm ist durch die Wohnungsbaugesellschaft FLÜWO geplant, ein mehrstöckiges Gebäudeensemble, bestehend aus 3 Gebäuden mit ca. 500 Fenstern zu modernisieren. Je Wohnung waren hierfür zwischen 1 und 6 Fenster oder Glasfronten mit bodentiefen Fenster-/ Türelementen im Bestand zu erfassen und auszumessen.
Ziel der Erfassung ist der Austausch der Fenster und Türen im Rahmen einer umfassenden Renovierungsmaßnahme durch die Wohnungsbaugesellschaft FLUEWO.

Das Aufmaß ist die Grundlage für die Planung zum Austausch der alten Fenster im Bestand gegen neue Kunststofffenster mit eventueller Erneuerung der Rollos durch Vorbaurollladen.

Die Firma ARTEC mit Geschäftsführer und Bausachverständigem M. Sobota wurde mit der Bestandserfassung und dem Aufmaß für die Fenster und Türen beauftragt. ARTEC verwendet für das Aufmaßmanagement die Aufmaßsoftware der Eberle GmbH.
Alle Holzfenster und Türen wurden digital mit der mobilen Aufmaß-Software (App) von Eberle per mobilem Tablet auf der Baustelle erfasst, ausgemessen und als digitales Aufmaß dokumentiert.
Die intelligenten Assistenten der Aufmaß-App beschleunigten und vereinfachten die Aufmaßarbeit inklusive der Erfassung der jeweiligen Gebäudestruktur. Die Aufmaßsoftware war zur schnellen Maßerfassung mit einem Lasermessgerät verbunden. Dadurch wurden die Messwerte automatisch per Bluetooth in das Aufmaßprotokoll auf den Tablet übertragen.

Aufmaß Bau
Schnell Aufmaß
Pressemitteilung App
Referenz Erfahrung Aufmaß

Bilder: Stadt Böfingen

downalod-pdf

Die Aufmaßarbeit für alle Gebäude konnte dadurch sehr rationell, in nur drei Tagen vollständig abgearbeitet und erledigt werden. Alle Aufmaßdaten sind dabei projektbezogen und übersichtlich zur Weiterverarbeitung in einer SQL-Datenbank der Aufmaß-Software gespeichert.
Laut Bausachverständigem M. Sobota wurde eindrucksvoll belegt, dass durch die Nutzung der mobilen Aufmaß-Applikation von Eberle, die Aufmaße wesentlich zeitsparender fehlerfrei erfasst werden konnten, als herkömmlich in handschriftlicher Form. Die für die Planung der Sanierung zusätzlich wichtigen Informationen, wie z.B. die allgemeine Zustandserfassung und der Sonnen-schutz, wurden ebenfalls mit der Aufmaß-App sofort am Gebäude ebenfalls erfasst und somit das Aufmaß umfassend vervollständigt.

Das digitale Aufmaß ist für ARTEC die transparente Informationsbasis um die Daten prozessorien- tiert weiter zu bearbeiten und um direkt Anfragen und Angebote einzuholen. Dabei werden doppelte Dateneingaben durch die Weiterleitung per Internet vermieden. Fotofunktion und Skizzen je Aufmaß- element machen komplizierte Sachverhalte transparent und nachvollziehbar. Die weitere technische Klärung. und Ausarbeitung im Büro sowie die Teamarbeit wird optimal unterstützt.
Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass der gesamte Arbeitsprozess per Aufmaß-Software und mobilem Tablet auf der Baustelle entscheidend optimiert und beschleunigt werden konnte.

Mehr Information unter: http://www.artec-ib.de. Mitglied im Bundesverband deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V

Eberle GmbH 2019 www.hgp-eberle.de

ArTec
FLÜWO Aufmaß

Aufmaß RFID

Neue Lösungen - Eberle auf der RFID 2019 in Darmstadt

Fenster RFID
Tür RFID

Presseberichte Fensterbau

Felbermayer

RFIDimBlick berichtet.

Mit RFID und Apps sind wir dem

Branchenstandart 10 Jahre voraus!

Industrie 4.0 nur mit RFID

RFID Fenster
RFID App

Mit RFID sind wir dem Branchen- standart 10 Jahre voraus.

H. Felbermayer - Felbermayer Fenster und Türen GmbH

Der Fensterhersteller Felbermayer zeigt, wie der Technologieeinsatz entlang der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Baustelle wirkt.

Mobile Apps, Web-Portal und RFID- Technologie von Eberle.

Pressebericht: RFIDimBlick

Pressebericht  -> Download:

RFID Eberle

Cain App

Arbeitsvorbereitung
                         Produktion
                                    Kommissionierung
                                                 Lieferung
                                                             Baustelle

Projektbericht: Apps und RFID zur Automation entlang der Wertschöpfungskette im Fensterbau

Glaswelt

Referenzbericht 2015 -> Download: